Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Schule Nr. 191 St. Petersburg

Seit Januar 2013 besteht eine Kooperation zwischen dem Mosaik-Gymnasium Oranienburg und der Schule Nr. 191 in Sankt Petersburg, die durch den ehemaligen Schulleiter Dr. Mull und der Sankt Petersburger Schulleiterin S.A. Babak besiegelt wurde. Beide Schulen vereinbaren miteinander, dass Schülerinnen und Schülern beider Schulen in gegenseitigen Besuchen die Möglichkeit erhalten sollen, einander, das Leben an der Partnerschule und die unterschiedlichen Länder kennen zu lernen. Die Schülerinnen und Schülern beider Schulen sollen zum Verständnis zwischen den Völkern und damit zum Zusammenwachsen Europas beitragen.

Normalerweise wird ein Austausch einmal jährlich organisiert. Im Frühjahr (Mai) reist eine Schülergruppe der deutschen Schule nach Russland und im Herbst (September) erfolgt der Gegenbesuch der Schülergruppe aus Russland.

Pandemiebedingt konnte diese Tradition leider nicht fortgeführt werden. Die für 2020 bereits geplante Reise musste abgesagt werden.

Auf Grund der momentanen politischen Situation mussten sämtliche Planungen für den ersten Besuch nach der Pandemie abgebrochen werden. Dennoch versuchen wir den Kontakt zumindest online aufrechtzuerhalten.

Schnitzel trifft Schaschlik

Der letzte digitale Kontakt fand im Rahmen des Projekts "Schaschlik trifft Schnitzel" statt. Hierbei haben die russischen Austauschschüler und wir ein 3-Gänge-Menü aus landestypischen Gerichten gekocht und dieses gefilmt. Wichtig war dabei, dass Rezepte und Zubereitung erklärt werden und in einer Präsentation Tischmanieren, Gerichte und Essgewohnheiten vorgestellt werden. Wenn auch ein bisschen geschummelt, hat bei uns hat eindeutig der Apfelstrudel mit Vanilleeis gewonnen.