Seminarkurse
Die vielfältigen und tiefgreifenden gesellschaftlichen Veränderungen erfordern eine über den allgemeinen Fächerkanon hinausgehende Auseinandersetzung mit Aspekten der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler, weshalb seit dem Schuljahr 2014/2015 der sogenannte Seminarkurs in mindestens einer der beiden Ausprägungen - Wissenschaftspropädeutik sowie Berufs- und Studienorientierung - angeboten werden muss. „Ein wesentliches Ziel [...] ist es, die Schülerinnen und Schüler auf die Anforderungen der Hochschule und der Arbeitswelt vorzubereiten.“
Am Mosaik-Gymnasium Oberhavel wird der Seminarkurs grundsätzlich in beiden Ausprägungen angeboten. Dabei ist der Ablauf des Seminarkurses nicht durch einen Rahmenplan festgelegt, sondern wird maßgeblich durch die Schülerprojekte und die Seminarkurslehrkräfte bestimmt. Die rechtliche Grundlage bilden die „Hinweise zum Seminarkurs in der gymnasialen Oberstufe“ des LISUM (überarbeitete Fassung vom Januar 2015).
Die Schülerinnen und Schüler sind in der Wahl des Seminarkurses grundsätzlich frei. Die Einrichtung der Kurse richtet sich nach dem Wahlverhalten der Schülerinnen und Schüler und den schulorganisatorischen Möglichkeiten.
Semnarkursangebote 2023/24
3D: Studienorientierung mit Schwerpunkt Ingenieurwissenschaften - 3D-Druck
In der Industrie werden verschiedene additive Fertigungsverfahren eingesetzt. Nur ein Teil davon wird als 3D-Druck bezeichnet. Allen additiven Fertigungsverfahren ist gemeinsam, dass sie werkzeuglos, ohne entsprechende Formen und auf Basis digitaler Modelle erfolgen. Der Seminarkurs wird sich über 4 Semester in der Oberstufe mit der Produktionstechnik des 3D-Drucks beschäftigen. Dabei wird der Weg von der Produktentwicklung bis zur Produktionsplanung vermittelt. In Kooperation mit der TH Wildau und der TU Berlin werden eigene Entwürfe generiert und im 3D-Druck umgesetzt.
Philosophisch-psychologisches Seminar: Grundfragen des Lebens
Wer will ich sein? Kann ich glücklich sein? Was soll ich tun? Was ist der Sinn des Lebens? Diese und andere Lebensfragen sind immer aktuell. Was sagen Philosophie und Psychologie dazu? In diesem Seminarkurs beschäftigen wir uns mit wichtigen Fragen an der Schnittstelle von Philosophie und Psychologie. Dabei geht es zum Beispiel um die Rolle von Emotionen wie Angst oder Neid in unserem Leben, um philosophisch-psychologische Erkenntnisse zu Sinnfindung und persönlichem Wachstum, um die Suche nach einem erfüllten und zufriedenen Leben, um moralische Dilemmata und psychologische Erklärungen für moralisches Verhalten und um den Einfluss der Geschlechtsidentität auf die Entwicklung der eigenen Identität.
NaWi: Naturwissenschaften/Physik - Erneuerbare Energien
Die zunehmende Nutzung regenerativer Energiequellen erfordert den verstärkten Einsatz alternativer/neuer Energiespeicher und Energieträger. Folgende Fragen können in diesem Seminarkurs vertieft behandelt und untersucht werden: Wie verbessere/optimiere ich Energiespeicher für Elektroautos? Welche Energiespeicher brauche ich für ein energieautarkes Haus (= völlig unabhängig von externer Energieversorgung)? Wie kann ich Fabriken zuverlässig mit Strom versorgen? Welche Vor- und Nachteile haben die verschiedenen Energiespeicher? Wie sieht die Energieversorgung der Zukunft aus?
BO: Berufs- und Studienorientierung
Du weißt noch nicht genau, in welche Richtung es nach dem Abitur beruflich oder studientechnisch gehen soll? Dann könnte dir dieses Seminarfach weiterhelfen. Im Mittelpunkt steht hier die Durchführung eines Praxisprojektes, das natürlich und idealerweise mit einem Berufsfeld oder Studiengang zu tun hat, der bereits dein Interesse geweckt hat. Neben den Erfahrungen, die du während des Projekts sammelst, kannst du durch begleitende Veranstaltungen (Messebesuche, Berufsberatung, Vorstellung von Berufsfeldern, freiwillige Ferienpraktika etc.) hoffentlich deine zukünftigen Berufs- oder Studienvorstellungen schärfen.
NaWi: Naturwissenschaften - Naturwissenschaftliche Grundlagen der Keramik
Die Schülerinnen und Schüler erhalten einen theoretischen und praktischen Zugang zur Welt der Keramik. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln in diesem Kurs intensiv und praxisorientiert ein ästhetisches Bewusstsein durch kreatives Arbeiten mit Ton und Glasuren. Mögliche Themen sind Arbeitsprozesse/Techniken; von der Planung und dem Entwurf über die Herstellung bis zum Verkauf der Produkte; Glasuren und Glasieren; Werkzeuge und Materialien; Formenbau; Dichte und Porosität bestimmen; Keramik als Träger kultureller Information in sozialen Kontexten.
Angebote in den vergangenen Jahren
Angebote 2022/23 |
|
Angebote 2021/22 |
|
Angebote 2020/21 |
|
Angebote 2019/20 |
|
Angebote 2018/19 |
|