Fakten und Zahlen
Die Schülerzahl beträgt insgesamt etwa 210 Schülerinnen und Schüler, mit einer Klassenstärke von 18; die Schule ist zweizügig aufgebaut. Das Kollegium besteht aus ca. 50 Lehrkräften, die teilweise auch an der Oberschule, in der Grundschule und in der Fachschule des Trägers unterrichten.
Das Mosaik-Gymnasium ist ein klassisches Gymnasium mit 12-jährigem Bildungsgang. Als staatlich anerkannte Ersatzschule gelten hier alle Regelungen des Brandenburger Schulrechts. Alle Abschlüsse sind gleichwertig zu den an staatlichen Schulen erworbenen.
Die Schule ist als teiloffener Ganztagsbetrieb organisiert, der Tagesablauf wird dabei weitgehend durch Blockunterricht strukturiert.
Da das Land Brandenburg nur einen Teil der Beschulungskosten übernimmt, wird ein Schulgeld erhoben, dessen Betrag sozialverträglich gestaffelt ist.
Englisch wird als erste Fremdsprache fortgesetzt, daneben kann als zweite Fremdsprache zwischen Französisch, Spanisch oder Russisch gewählt werden. Chinesisch und Latein können als Wahlpflichtfach gewählt werden.
Der Schulcampus befindet sich in der Liebigstraße 34, 16515 Oranienburg in fußläufiger Entfernung zum Bahnhof.
Das Gymnasium hat seine Arbeit mit dem Schuljahr 2008/09 aufgenommen. Träger des Gymnasiums ist die Jugend- und Sozialwerk gGmbH (JuS) mit Sitz in Oranienburg.
Die Aufnahme in Klasse 7 unterliegt dem üblichen Zulassungsverfahren (Ü7-Verfahren).