Förderunterricht
Auf der Suche nach einem Schulmotto formulierte die 9. Klasse den Vorschlag „Wir lassen keinen zurück“. Das ist tatsächlich das Motiv auch für ein umfängliches Förderangebot, das über den Regelunterricht hinausgeht.
Kern unseres Förderkonzepts ist das "Förderband"
An drei Tagen in der Woche (Di/Mi/Do) findet das "Förderband" statt, eine Stunde für alle von 10.00 - 10.45 Uhr. Hier findet nicht nur der klassische Förderunterricht in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik, Fremdsprachen) statt, sondern auch eine ganzheitliche Förderung durch Sportangebote, Begabtenkurse (z.B. Mathematik), individuelle Lernzeiten, Kochkurse, Hausaufgabenbetreuung und vieles mehr. Alle Schülerinnen und Schüler wählen aus diesem Angebot, wobei der Förderunterricht in den Kernfächern immer Vorrang hat.
Der Förderunterricht ist bereits Bestandteil des Schulvertrages und somit kostenlos. Insbesondere im Fach Deutsch und dem angrenzenden Bereich der Lese-Rechtschreibschwäche bieten wir ein differenziertes Förderangebot bis hin zum LRS-Training an, das von professionellen Kräften im Haus durchgeführt wird. Viele Schülerinnen und Schüler haben durch diese ergänzende Förderung ihren Schulabschluss geschafft. Auch Dyskalkulie ist für uns kein Fremdwort.