Schulorganisation
Der Schulbeginn um 8.10 Uhr orientiert sich an den Wegen, die unser großes Einzugsgebiet mit sich bringt. Zuvor wird ab 7.30 Uhr ein Frühstück angeboten. In der 5. bzw. 6. Stunde gibt es Mittagessen. Der Unterricht endet in der Regel um 14.50 Uhr, danach folgen Förderstunden und Arbeitsgemeinschaften, teilweise bis 16.30 Uhr. Der Unterricht in den mehrstündigen Fächern findet weitgehend in Blöcken statt, um den Materialtransport und das ständige „Umschalten“ zu minimieren. Dennoch bieten wir kostenlose Schließfächer mit PIN-Code an.
Der Unterricht in der Sekundarstufe I findet weitgehend im eigenen Klassenraum statt, Fachunterricht wie Physik, Kunst etc. in den entsprechend ausgestatteten Fachräumen. Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II verfügen nicht mehr über einen eigenen Klassenraum, sondern werden in Kursräumen unterrichtet. Darüber hinaus steht ein Aufenthalts- und ein Arbeitsraum zur Verfügung.
Schulbücher und Arbeitshefte für die Fremdsprachen werden vom Träger kostenlos zur Verfügung gestellt. Förderunterricht bis hin zur qualifizierten LRS-Therapie kann ebenfalls ohne Mehrkosten gebucht werden.
Im Krankheitsfall wird der Unterricht grundsätzlich durch Fachlehrerinnen und Fachlehrer oder durch Aufgaben der Fachlehrerin bzw. des Fachlehrers vertreten, so dass ein verspäteter Unterrichtsbeginn im Regelfall vermieden wird. Bei längerer Erkrankung von Schülerinnen und Schülern erfolgt der Kontakt und eine Basisschulung über die Schul-Cloud Brandenburg, zu der alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 einen Zugang und eine Einweisung erhalten.