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LRS-Training

Etwa 15 % aller Menschen haben eine angeborene Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS) unterschiedlichen Ausmaßes. Sie zieht sich durch alle sozialen Schichten und ist völlig unabhängig von den intellektuellen Fähigkeiten des Einzelnen. Die JuS gGmbH hat die Notwendigkeit erkannt, der LRS entgegenzuwirken, um einen erfolgreichen Schulabschluss zu erreichen und hat deshalb die Aus- und Weiterbildung von zwei LRS-Trainerinnen unterstützt, die Teil des Lehrerteams sind.
Darüber hinaus wurde der Förderbereich LRS-Training am Mosaik-Gymnasium Oberhavel in den letzten zehn Jahren kontinuierlich auf- und ausgebaut. Mit der Gründung der Oberschule auf dem Campus wurde auch diese in das Programm einbezogen. Inzwischen werden alle neuen Schülerinnen und Schüler in der 7. Klasse einem Rechtschreibtest unterzogen, um eine mögliche LRS zu diagnostizieren und dann schnellstmöglich mit dem Training zu beginnen.
 

Die Förderung erfolgt wöchentlich:

  • Schülerinnen und Schüler mit geringeren Schwierigkeiten werden in jahrgangsübergreifenden Gruppen von Deutschlehrkräften der Schule gefördert. In unserem so genannten "Förderband" werden unter anderem das Lesen geübt und Rechtschreibregeln wiederholt und gefestigt.

  • Eine zweite Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit erhöhtem Förderbedarf wird von zwei ausgebildeten LRS-Trainern der Schule individuell gefördert.

 

Selbstverständlich halten wir uns auch an die Erlasslage des Landes Brandenburg zum Thema LRS. Die in der "Verordnung über die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Schwierigkeiten im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen" (LRSRV) vorgesehenen Regelungen sowie Förder- und Unterstützungsmaßnahmen wie z.B. der "Nachteilsausgleich", der unter bestimmten Voraussetzungen durch eine Klassen-/Jahrgangskonferenz gewährt werden kann. Eine vorherige Beratung mit den LRS-Trainerinnen unserer Schule sowie den Klassenleitungen bzw. dem Oberstufenkoordinator wird dringend empfohlen. (>>> Antrag auf Nachteilsausgleich)