Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Wahlpflichtunterricht

Um die Fähigkeiten der Schülerinnen und Schülern stärker zu berücksichtigen, belegen Sie ab der 9. Klasse einen Wahlpflichtkurs. Der Kurs findet in der 9. Klasse vierstündig und in der 10. Klasse zweistündig statt (Fremdsprachen abweichend). Die Wahl des Kurses erfolgt aus schulorganisatorischen Gründen nach einer Informationsveranstaltung im zweiten Halbjahr der 8. Klassen. Die Wahlpflichtfächer werden benotet und sind versetzungsrelevant.

 

Bei der Wahl geben die Schülerinnen und Schülern eine Ersatzwahl an, falls ein Wunschkurs wegen zu geringer Anmeldezahlen (>=3) nicht eingerichtet werden kann oder wegen hoher Anmeldezahlen überbelegt ist. Ein Wechsel der Wahlpflichtfächer im Laufe des 9. und 10. Schuljahres ist grundsätzlich nicht möglich.

 

Wahlpflichtangebot 2023/24 

 

Informatik

Ausgehend von den Kenntnissen des ITG-Unterrichts widmet sich der Wahlpflichtkurs Informatik dem Großteil der klassischen Disziplinen der Informatik. Nachdem zunächst Kenntnisse über die historische Entwicklung bestimmter Informatiksysteme und Softwareprodukte sowie einige Begriffsdefinitionen erworben werden, stehen klassische Anwendungsprogramme im Zentrum des Unterrichts. So werden Text (Word, Writer)- und Bildverarbeitung (Raster (Paint, Gimp)- und Vektorgrafik (Inkscape)) genauso berücksichtigt wie auch Grundlagen der Tabellenkalkulation (Calc, Excel) und Informationspräsentation (Impress, Powerpoint, Markdown, LaTeX).


Im Bereich der Disziplinen werden Programmierungstechnik (Algorithmen, Datentypen, Variablen) und Programmiersprachen (Python, Freebasic, C++) sowie deren Entwicklungsumgebungen thematisiert. Es werden Aspekte der Netzwerktechnik (Adressierung, Protokolle, Struktur des Internets) aber auch Datenbanken (Aufbau, Entwurf, Nutzung) besprochen.


Wirtschaft - Arbeit - Technik

Die Vorbereitung auf die Vertiefung im Fach Wirtschaftswissenschaft der Sekundarstufe II beginnt mit dem Wahlpflichtfach WAT. Während in der neunten Klasse überwiegend praktisch gearbeitet wird (Werkstatt & Küche), beginnt in der zehnten Klasse die direkte Hinführung auf das interessante und nur an wenigen Schulen unterrichtete Fach Wirtschaftswissenschaft. Hierzu gehört insbesondere das Verständnis darüber, wie Menschen sich im wirtschaftlichen Kontext verhalten und es werden Grundzüge wirtschaftswissenschaftlicher Theorie und Praxis vermittelt. In der 11. und 12. Klasse kann bei uns das Fach als Grund- oder sogar Leistungskurs fortgesetzt sowie eine mündliche oder schriftliche Abiturprüfung abgelegt werden.


Darstellen und Gestalten

Theater

Das sind Aussagen von Schülern unserer Schule, die Theater/Darstellen und Gestalten als Unterrichtsfach ab Klasse 9 gewählt haben.

 

Dich erwartet in diesem Wahlpflichfach:
intensives Arbeiten in Gruppen, in gemeinsamen Projekten, wobei Du eigene Ideen einbringen kannst, die mit viel Bewegung, kreativer Arbeit mit Texten und Einfällen Können und viel Spaß am szenischen Darstellen vermitteln. Am Ende winkt der große Auftritt auf den Brettern, die die Welt bedeuten. Neugierig geworden?